Bio Entrecôte mit Kartoffelpüree,
Grillgemüse und Koriandersaat-Pfeffer-Sauce
Für 4 Personen benötigen Sie:
- 4 großzügige Stücke Bio Entrecôte (jeweils ca. 250 - 350 g)
- Grillegemüse:
- 1/2 Knollensellerie
- 4 große Möhren
- 2 Stangen Lauch
- 4 mittelgroße Süßkartoffeln
- Kartoffelpüree:
- 800 g frische Kartoffeln
- 100 g Butter
- 50 ml Milch
- 1/2 halbes Bund Schnittlauch
- Pfeffer-Koriandersaat-Sauce
- 15 g weißer Pfeffer
- 15 g Koriandersaat
- 20 ml Sojasoße
- 80 ml Sahne
Außerdem: Salz und Pfeffer aus der Mühle
- Entrecôte eine Stunde vor dem Gebrauch aus dem Kühlschrank nehmen und auf Zimmertemperatur erwärmen zu lassen.
- Für das Kartoffelpüree die Kartoffeln schälen, waschen und circa 15 bis 20 Minuten weichkochen. Butter und Milch in einem Topf erhitzen. Die eine Hälfte der Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse drücken, die andere Hälfte mit der Hand auf einem Schneidebrett ausdrucken. Den feinen und groben Stampf mit dem Butter-Milch-Gemisch verrühren. Schnittlauch klein schneiden und unterheben, mit Salz abschmecken.
- Für das Grillgemüse Möhren, Süßkartoffeln und Lauch gründlich putzen (nicht schälen) und halbieren. Den Knollensellerie in fingerbreite Scheiben schneiden. Zwei bis drei große Schüsseln und Frischhaltefolie bereitlegen, den Grill anheizen. Sellerie, Lauch, Möhren- und Süßkartoffelspalten von allen Seiten grillen, bis sie schwarz sind.
Das heiße Gemüse mit einer Grillzange direkt in die Schüsseln geben und mit der Frischhaltefolie luftdicht versiegeln. Für 20 Minuten im eigenen Dampf ziehen lassen. Anschließend die schwarze Schale entfernen und das Gemüse in mundgerechte Würfel schneiden. Nach Belieben mit Salz und Pfeffer würzen. - Für die Soße den Pfeffer mahlen und die Koriandersaat fein hacken. Bei hoher Temperatur in einem Topf erhitzen, damit sich die Öle gut entfalten können. Mit Sojasauce ablöschen und kurz aufkochen lassen. Die Sahne hinzugeben und circa 10 Minuten köcheln lassen. Vom Herd nehmen, wenn sich die Flüssigkeit reduziert und die Soße eine cremige Konsistenz angenommen hat.
- Das Entrecôte auf dem Grill oder in der Pfanne zubereiten und gemeinsam mit Gemüse und Kartoffelpüree auf einem Teller anrichten. Die Soße dazugeben und mit frischen Kräutern garnieren.
Guten Appetit!
Lauch und Peperoni sind als farbenfrohe Deko ein echter Blickfang.
Zart und saftig: Bio Rindfleisch aus unserem Onlineshop
Gekocht & Empfohlen von Brian Bojsen
Der "verrückte Däne" und Fernsehkoch Brian Bojsen (bekannt aus der ZDF-Küchenschlacht) hat für uns drei irre lækkere Gerichte kreiert. Wenn Brian nicht gerade für seine Youtube-Koch-Show "Wild Scandinavian Way" an einzigartigen Orten unterwegs ist, trifft man ihn in seinem Hamburger Restaurant Steak & Lobster .
Besonderen Wert legt Brian auf hochwertiges Biofleisch aus artgerechter Tierhaltung und frische Zutaten aus der Region.
Weitere Rezeptideen von Brian Bojsen
Tafelspitz mit grüner Soße
Tafelspitz kann in vielseitig zubereitet werden. Hier zum Beispiel mit einer köstlichen grünen Soße.
Vorspeise - Gegrillter Salat
Die perfekte Vorspeise oder als Beilage zum Entrecôte. Der gegrillte Salat ist schnell zubereitet und schmeckt einfach köstlich.
Hauptgang - Entrecôte mit Chimichurri
Das Entrecôte ist ein Edelschnitt und schmeckt besonders gut in Begleitung von Chimichurri. Die argentinische Soße harmoniert hervorragend mit gegrilltem Bio Rindfleisch.